Häuser an der ehemaligen Vörreeg
Häuser an der ehemaligen Vörreeg

Vörreeg und Achterreeg – die ersten Hausreihen von Warnemünde

Die Bebauung von Warnemünde beschränkte sich bis ins 19. Jahrhundert auf zwei Häuserreihen: eine Vorderreihe - plattdeutsch Vörreeg - und eine Hinterreihe - die Achterreeg. Dabei bezeichnet man die Vörreeg heute über den Straßennamen Am Strom und die Achtereeg über den Namen Alexandrinenstraße. Die beiden Häuserreihen liegen parallel zum Alten Strom – dem einstigen Abfluss der Warnow in die Ostsee.

Die Vörreeg eignet sich mit ihren Cafés, Lokalen, Eisdielen und Boutiquen hervorragend für Spaziergänge am Alten Strom. Nahe der drehbaren Bahnhofsbrücke an der Vörreeg liegt übrigens das älteste erhaltene Gebäude: Die ehemalige Vogtei wurde 1605 gebaut und beherbergt heute die Tourismuszentrale von Warnemünde.

Vörreeg – Häuser in 1. Reihe am Alten Strom
Vörreeg – Häuser in 1. Reihe am Alten Strom
Achterreeg – die heutige Alexandrinenstraße
Achterreeg – die heutige Alexandrinenstraße

Wer es ruhig und gediegen mag, wird Gefallen an der gepflasterten Alexandrinenstraße finden. Von ihr führen sogenannte Wurthen (Querstraßen I bis V) zur beliebten Flaniermeile am Alten Strom. Entlang der Straße werden Sie viele kleine historische Fischer- und Kapitänshäuser mit Veranden entdecken. Diese Anbauten sind Zeitzeugen des Warnemünder Aufschwungs zu einem beliebten Seebad: 1834 besuchten bereits 1.000 Badegäste das Seebad; dabei wies Warnemünde selbst gerade mal 1.500 Einwohner auf.

Weil sich die kleinen Fischer- und Kapitänshäuser aber nicht für die Urlauber eigneten und die Besitzer ungern auf die Einnahmequelle verzichten wollten, suchten sie eine Möglichkeit, um ihre zukünftigen Urlaubsgäste unterzubringen. Wegen der engen Bebauung konnten ihre Häuser einzig an den Giebelwänden mit Anbauten erweitert werden. Und so wurde es dann umgesetzt.

In der Alexandrinenstraße befindet sich übrigens auch das sehenswerte Heimatmuseum von Warnemünde.

Fischer- und Kapitänshäuser in der Achterreeg, der heutigen Alexandrinenstraße
Fischer- und Kapitänshäuser in der Achterreeg, der heutigen Alexandrinenstraße

Weitere Sehenswürdigkeiten von Warnemünde:

Cookies helfen der Bereitstellung verschiedener Dienste. Mit Nutzung der Website erklärst du dich einverstanden, dass sie Cookies setzt.