Heimatmuseum in der Alexandrinenstraße in Warnemünde
Heimatmuseum in der Alexandrinenstraße in Warnemünde

Heimatmuseum Warnemünde

Das Heimatmuseum Warnemünde wurde in einem ehem. Fischerhaus in der sogenannten Achterreeg (heute Alexandrinenstraße) untergebracht. Das Haus selbst wurde bereits 1767 errichtet. Ehemalige Mitglieder des Pattdeutschen Vereins für das Ostseebad Warnemünde und Umgebung machten sich 1933 zur Aufgabe, die Tradition des ehemaligen Fischerortes Warnemünde zu erhalten und zu überliefern.

Seit 1987 gehört das Nebengebäude in der Alexandrinenstraße 30 ebenfalls zum Warnemünder Museum. Vier weitere Räume zeigen dort Dauerausstellungen zu den Themen Fischerei, Lotsenwesen und Seenotrettung und Badeleben.

Das Museum erstreckt sich auf einer Gesamtfläche von ca. 220m², wirkt wegen des schmalen Hausgiebels von außen aber kleiner. Es enthält vier Räume, die nach historischem Vorbild gestaltet wurden: de Vörstuw (die Stube), de Koek (die Küche), de Achterstuw (das Schlafzimmer) und die seitlichen Däl (Diele). Darin gewinnen Besucher des Museums einen Eindruck vom Leben der Warnemünder am Ende des 19. Jahrhunderts.

Weitere Schwerpunkte des Warnemünder Heimatmuseum sind:

  • Handwerk in Warnemünde
  • Maritime Volkskultur an der Ostseeküste
  • Fortführung der Badegeschichte bis zur Gegenwart
  • Laienschaffen in Warnemünde
  • Schutz der Ostseeküste
  • historischer Abriss
  • Kindheit in Warnemünde
  • Von der Wiege bis zur Bahre (Sitten - Bräuche - Aberglaube)

Nach einem Beschluss der Rostocker Bürgerschaft von 2003 sollte das Warnemünder Heimatmuseum im 70. Jahr seines Bestehens in dem historischen Fischerhaus in der Alexandrinenstraße aus Kostengründen geschlossen werden, würde nicht kurzfristig ein anderer Betreiber gefunden.

(http://www.heimatmuseum-warnemuende.de)

Das jetzige Bestehen des Museums ist den Mitgliedern des 2004 gegründeten und gemeinnützigen Museumsverein Warnemünde e.V. zu verdanken. Seit dem 01.01.2005 betreiben sie das Museum.

Anschrift und Kontaktmöglichkeiten

Heimatmuseum Warnemünde
Alexandrinenstraße 30/31
18119 Rostock-Warnemünde
Deutschland

Telefon: 0381-52667
Fax: 0381-5486837
Internet: www.heimatmuseum-warnemuende.de

Öffnungszeiten des Museums:
Mittwoch bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr (November bis März)
Dienstag bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr (April bis Oktober)

Alle Angaben ohne Gewähr auf Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit.

Weitere Sehenswürdigkeiten von Warnemünde:

Cookies helfen der Bereitstellung verschiedener Dienste. Mit Nutzung der Website erklärst du dich einverstanden, dass sie Cookies setzt.